Udo Zemke übergibt sein Amt an die nächste Generation. Foto: put (archiv)

Rheinische Post 19. April 2018

Zwei langjährige Vorstandsmitglieder übergeben den Staffelstab an die nächste Generation.

Udo Zemke, ein Urgestein und Mitbegründer der LG Alpen, hat nun nach 36 Jahren als Vorstandsmitglied und verantwortlicher Kassenführer gesagt: „Es ist Zeit, dass Jüngere dieses Amt übernehmen. Ich gehe stramm auf die 70 zu, und nun sind eben Jüngere dran. Am besten ist es, wenn ein Bankkaufmann diese Funktion übernimmt.“ Zemke war ein Kassierer, der penibel darauf schaute, dass immer genug Geld im „Vereins-Säckel“ war. Er mochte es nicht – wie er mal augenzwinkernd sagte – dass der Verein einen Minusbetrag erwirtschaftet. Wichtig war Zemke auch, dass die LG bei den 34 Volksläufen auf der Bönninghardt und den bisherigen 26 Stadtläufen in Alpen immer ein guter Gastgeber war.

Er kennt nicht nur elektronische Zeitmessungen. Bei vielen Läufen stand er im Zielkanal und war verantwortlich für handgestoppte Zeiten. Auch hier stimmte seine „Buchführung“. Aufbauen, Abbauen, Materialen transportieren, Getränke anschaffen und vieles mehr – sein Einsatz für den Verein war unermüdlich. Viele Stadtmarathonläufe, wie die in Berlin, München, Wien oder in New York, 25 Halbmarathons in Folge beim TSV Weeze, zuletzt noch beim „Venloop“ hat er selbst absolviert und ging damit als sportliches Vorbild stets voran.

Bernadette Broer tritt nicht wieder an. Foto: ast (archiv)

Auch Bernadette Broer, die insgesamt fast 20 Jahre mit der Kassenführung, davon mehr als 15 Jahre bei der ehemaligen Viktoria Alpen verantwortlich war, hat sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Als Dank und Anerkennung erhielten beide einen Verzehrgutschein.